Dokument für Arbeitsstundennachweis

Download des Formulars für Arbeitsstunden-Nachweis: Hier herunterladen

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Anbei finden Sie häufig gestellte Fragen und grundlegende Informationen unseres Vereins / Vereinslebens.

Da wir keine eigene Halle haben und dies auch aufgrund der damit einhergehenden immensen Investitionen und Unterhaltskosten nicht anstreben, gibt es in der Winterzeit (Oktober – April) diverse Spielgruppen die sich Spielzeiten anmieten in den umliegenden Hallen und denen bei Interesse  beigetreten werden kann. Den Kontakt stellt gerne der 1. Vorsitzende her.

Ferner veranstalten wir in den Sommerferien ein 1-wöchiges Tennis-Jugendcamp, welches seit Jahren immer ausgebucht ist. Ansprechpartner sind die Jugendwarte.

Kurz vor den Sommerferien gibt es einen „Schnuppertag“ für die Grundschulen Diedesfeld.. Da freuen wir uns immer wieder, Gastgeber zu sein.

Wir freuen uns immer, wenn Interessierte den Weg zu uns finden. Zu ersten Infos stehen Ihnen der Sportwart und die Trainer gerne zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit zum „Schnuppern“. Bei Eintritt ab dem 1.8. halbiert sich zudem der Jahresbeitrag und die zu leistenden Arbeitstunden. Weiterer Ansprechpartner ist der 1. Vorsitzende.

Es kann bis zu maximal 5x auf Basis Abrechnung Gästespieler (siehe nachfolgend unter „Gästespieler“ ) gespielt werden,  danach ist der Vereinseintritt obligatorisch.

Auf Wunsch stellt der Sportwart gerne Kontakt zu einem unserer Trainer her. Training wird in allen Stufen, von Anfänger bis Wettbewerbsspieler angeboten, dies sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich.

Jedes Mitglied kann einen Schlüssel beantragen, der Zugang zu den Plätzen und Umkleideräumen ermöglicht. Dieser wird gegen Zahlung einer Kaution beim 1. Vorsitzenden angefordert. Die Kaution kann auch angebucht werden auf Wunsch, analog der Beiträge.

Bei uns es ist sehr wichtig, dass wir alle uns gemeinsam um das Fortbestehen des Vereins kümmern, daher sind immer helfende Hände benötigt und sehr willkommen. Dies dann bei den angesetzten Arbeitsdiensten, die über die Rundbriefe veröffentlich werden. Nur kraft dieses Engagement sichern wir den Spielbetrieb, erhalten wir unsere Anlage in gutem Zustand, profitieren dann auch in Zukunft weiter davon.

Findet satzungsgemäß 1x pro Jahr statt, alle 2 Jahre inklusive Neuwahlen Vorstand.  Die Einladung erfolgt rechtzeitig vorher, via Rundbrief  (als e-mail), Termin wird auf Hompage publiziert sobald feststehend.

Generell kann auch nur zur Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen appelliert werden, da dort Weichen gestellt werden durch Beschlüsse aber auch aus den Diskussionen heraus reagiert werden kann, Neuerungen/Verbesserungen angestoßen werden.

==>     Nur wer sich zeigt und spricht, wird wahrgenommen und gehört!

Der Vorstand freut sich auch über jede(n) Interessentin/Interessenten, der mal ein Amt im Verein wahrnehmen möchte. Damit hier ein Eindruck gewonnen werden kann, was auf einem zukommt,  kann gerne mal „geschnuppert“ werden.  Der aktuelle Vorstand zeigt dann jeweils auf, was genau die Verantwortlichkeiten und Aufgaben in den Ämtern sind. Bei Interesse bitte an den 1. Vorsitzenden wenden.

==>     Der Verein funktioniert nur, wenn es Menschen in aktiver Funktion gibt!

Daher liegt uns sehr daran, uns hier breit aufzustellen, handlungsfähig zu sein und zu bleiben.

Außerhalb des rein sportlichen Segments gibt es jedes Jahr gemeinschaftliche Aktivitäten, bei denen Kontakte untereinander vertieft oder neu geknüpft werden können.

Neben dem Saisonauftakt (meist mit Weißwurst-Frühstück) kommen bis zur Saisonabschluss-feier noch Wanderungen und Radtouren hinzu. Hin und wieder auch mal Themenabende (z.B. der berühmte „Appelpannekuche-Tag“) mit einem Schleifchenturnier.  Dabei geht es nie bierernst zu, es wird viel gelacht und später entsteht mancher Schwank, sofern  man sich erinnert was „damals“ alles geschah.

Termine/Details zum Ablauf  werden im Rundbrief an die Mitglieder kommuniziert, künftig zusätzlich auf der Homepage ausgewiesen.